Donnerstag, 5. März 2015

Review: A most wanted Man (Blu-ray)

A most wanted Man


Da ist er also, der letzte Spielfilm mit dem Schauspieler  Philip Seymour Hoffman in der Hauptrolle. Noch ein letztes Mal erhalten die Fans die Möglichkeit, einen neuen Beitrag zu der umfang- und abwechslungsreichen Filmographie des herausragenden und charismatischen Darstellers zu erhalten. Wie zu erwarten, ist sein Beitrag erneut mehr als nur sehenswert ausgefallen, aber dazu später mehr.

Die Story:
Der rätselhafte Flüchtling Issa Karpov, halb Russe, halb Tschetschene, taucht von Folter gezeichnet in Hamburg auf. Er ist auf der Suche nach dem illegal erworbenen Vermögen seines verstorbenen russischen Vaters. Als er Kontakt zur islamischen Gemeinde aufnimmt, läuten sowohl beim deutschen als auch beim US-Geheimdienst die Alarmglocken. Nichts an diesem jungen Mann passt zusammen: Ist er Opfer, Täter, Betrüger oder ein extremistischer Fanatiker? Verwickelt in seine Geschichte werden die idealistische Anwältin Annabel Richter, der undurchsichtige Banker Thomas Brue und der geniale Strippenzieher Günther Bachmann, Leiter einer halboffiziellen Spionageeinheit, der innerhalb der deutschen Nachrichtendienste seine eigenen Kämpfe führt. Außerdem behält die CIA-Agentin vor Ort Martha Sullivan die Entwicklungen im Auge. Während die Uhr tickt und der explosive Höhepunkt immer näher rückt, wird Issa Karpov zum meistgesuchten Mann der Welt…


Bei diesem besagten Film handelt es sich um dem Krimi Thriller „A most wanted Man“ des niederländischen Regisseurs Anton Corbijn, der in den 80ern und 90ern Music Videoclips mit solch bekannten Musikern wie Depeche Mode, Metallica, Herbert Grönemeyer (der im vorliegenden Film sogar mal wieder in einer kleinen Rolle als Schauspieler zu sehen ist), Nirvana, Johnny Cash und vielen mehr drehte. Mit Filmen wie „Control“ oder „The American“ konnte er sich schließlich auch in den Kinos etablieren.
Die Handlung zu „A most wanted Man“ basiert auf dem im Original gleichnamigen Roman von John le Carré, welcher bereits Vorlagen zu Filmen wie „Das Rußland-Haus“, „Dame, König, As, Spion“ oder „Der ewige Gärtner“ lieferte. In der Story geht es um den illegal in Deutschland eingereisten  muslimischen Tschetschenen Issa Karpov, der im Verdacht terroristischer Aktivitäten steht und dabei von einer geheimen Antiterror-Einheit unter Leitung von Günther Bachmann verfolgt wird. Dieser wiederum hat schon seit längerem den muslimischen Gelehrten Dr. Faisal Abdullah im Visier, der wohl Terroristen finanziert. 

„A most wanted Man“ ist kein typischer amerikanischer Agenten Action Thriller, der es an allen Enden krachen lässt. Wer die Filme zu „Das Rußland-Haus“, „Dame, König, As, Spion“ oder „Der ewige Gärtner“ kennt, weiß, was auch hier zu erwarten ist. Im Fokus steht klar und deutlich eine intelligente und sehr authentische, aber nicht minder spannende Geschichte, die den Zuschauer mit starken Dialogen, einer hohen Glaubwürdigkeit sowie durchweg herausragenden Schauspielern sehr gut unterhält. Der Cast bestehend aus Philip Seymour Hoffman („Capote“, „Der Krieg des Charlie Wilson“), Rachel McAdams („Sherlock Holmes: Spiel im Schatten“), Willem Dafoe („Shadow of the Vampire“, "Der englische Patient"), Nina Hoss („Die weiße Massai“), Grigoriy Dobrygin („How I Ended This Summer“), Robin Wright („Forrest Gump“), Daniel Brühl („Rush“), Kostja Ullmann („Rubinrot“), Rainer Bock („Hänsel und Gretel: Hexenjäger) und Martin Wuttke („Inglourious Basterds“) wurde hervorragend besetzt. Die schauspielerische Leistung ist außerordentlich glaubwürdig und liegt auf einem sehr hohen Niveau. Besser geht es kaum noch.

Das Bild:
Gedreht mit digitalen Arri Alexa Kameras zeichnet sich das Bild durch eine sehr gute Schärfe inklusive hohem Detailgrad aus. Weichere Abschnitte sind da nur Ausnahmeerscheinungen, auch wenn das Bild in dunkleren Szenen nicht ganz so brillant ausschaut, aber dennoch gute Schärfewerte erreicht. Die Farben sind recht kühl gehalten und fangen die Hamburger Atmosphäre in Verbindung mit diesem düsteren, ernsten Thema sehr gut ein. Dennoch erscheinen die Farben bei leicht erhöhtem Kontrast stets natürlich. Der Schwarzwert ist sehr kräftig. Durchzeichnungsprobleme konnten ebenso wenig wie Kompressionsspuren nicht erkannt werden. 
Der Ton:
Der Ton liegt in Deutsch und Englisch verlustfrei komprimiert in DTS-HD Master Audio 5.1 vor. Zwar ist der Film sehr dialoglastig ausgefallen, bietet aber dennoch eine sehr aktive Surroundkulisse, was in den zahlreichen Außenszenen deutlich wird. Umgebungsgeräusche sind da konstant auf allen Lautsprechern präsent und sorgen damit für eine tolle und vor allem authentische Räumlichkeit. Der Subwoofer unterstützt dieses akustische Szenario sehr gut. Darüber hinaus erweist sich die Dynamik als sehr umfangreich und ermöglicht einen natürlichen Klang. Die Dialoge sind dabei jederzeit klar zu verstehen.

Das Bonusmaterial:
  • Making-of (HD; ca. 16 min.)
  • Featurette: Spy Master – John le Carré in Hamburg (HD; ca. 10 min.)
  • Original Kinotrailer (HD; ca. 2 min.)
  • Trailershow (HD)
Leider ist das Bonusmaterial bei diesem herausragenden Film nur sehr knapp ausgefallen, was aber eine Anschaffung nicht verhindern sollte. Immerhin hat man bei den wenigen Beiträgen, die übrigens komplett in HD und deutsch untertitelt vorliegen, auf Qualität gesetzt und bietet dem interessierten Zuschauer ein sehr informatives Making of sowie das sehr interessante Featurette Spy Master – John le Carré in Hamburg, in dem der Autor zu seinen Hintergründen, seinen Büchern sowie der Handlung von „Marionetten“ der Romanvorlage zu „A most wanted Man“ berichtet. Dazu gibt es noch den Original Kinotrailer, eine Trailershow sowie ein Wendecover.

Das Fazit:
Wie bereits weiter oben geschrieben ist der Film kein reißerischer Action Film, bei dem es an allen Ecken und Enden knallt. Regisseur Anton Corbijn bietet einen dialoglastigen, intelligenten und authentischen Krimithriller, dem es aber an Spannung nicht mangelt. Für Fans von „Das Rußland-Haus“, „Dame, König, As, Spion“ oder „Der ewige Gärtner“ eine Pflichtanschaffung! 


Wertung:
Story: 1-2
Bild: 1-2
Ton: 1-2
Ausstattung: 4+
Gesamt 2

© Copyright Bildmaterial, Trailer und Inhaltstext Senator Film

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 & Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1 
Special zu:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen