Donnerstag, 5. März 2015

Review: American Horror Story - Season 3: Coven (Blu-ray)

American Horror Story - Season 3: Coven

Story:
Die Junghexen in „Miss Robichaux’s Akademie für außergewöhnliche junge Damen“ werden von Kräften der Unwissenheit und des Hasses heimgesucht. Neuankömmling Zoe, die selbst ein furchtbares Geheimnis mit sich trägt, gerät mitten in den schauerlichen Aufruhr hinein. Fiona (Jessica Lange), eine Oberhexe mit unvorstellbaren Kräften, will den Hexenzirkel schützen, aber bei ihrem obsessiven Streben nach Unsterblichkeit trifft sie auf eine unheimlich begabte Voodoo-Königin (Angela Bassett) und eine mordlustige Sklaventreiberin (Kathy Bates), die zu ewigem Leben verdammt sind.

Das doofe bei Fernsehserien ist ja immer, dass es abgesehen bei Sitcoms sehr schwer fällt als Quereinsteiger in einer weiteren Staffel neu einzusteigen. Da kommt "American Horror Story" ins Spiel, denn da jede Staffel in sich abgeschlossen ist und mit jeder neuen eine weitere Handlung beginnt, eignet sich dieses Format wunderbar dazu auch bei einer späteren Staffel einzusteigen. Allerdings besteht dabei natürlich auch die Gefahr, dass man durch zuviel Innovation es sich mit den alten Fans vergrault. Auch da kommt "American Horror Story" ins Spiel, denn die dritte Staffel hat einige Zuschauer doch verärgert. Dabei war es weniger die schaurig gruslige Hexenschule Handlung, sondern die stark in Vordergrund getretenen humorvollen Elemente an Ironie,  Sarkasmus und Zynismus. 

Ansichtssache, denn tatsächlich passt dieses Element doch ganz gut in die Handlung der erneut 13 Episoden umfassenden Staffel. An den bekannten morbiden Horror Elementen mangelt es allerdings ebenso wenig wie an einer komplexen, vielschichtigen Story, die aber nach wie vor spannend und mit vielen Überraschungen versehen erzählt wird.

Der Cast ist wie gewohnt sehr gut besetzt. Mit Jessica Lange, Sarah Paulson, Angela Bassett, Danny Huston, Denis O'Hare, Leslie Jordan,  Emma Roberts, Jamie Brewer, Josh Hamilton und Kathy Bates  wurde diese Staffel zudem sehr prominent besetzt, was sich aber auch in der Glaubwürdigkeit der einzelnen Figuren bemerkbar macht, denn schauspielerisch gibt es nichts zu beanstanden. Gerade die häufige Überzeichnung der Figuren gehört zu diesem Format ja schon dazu. 

Das Bild:
Im Grunde hat sich qualitativ zu den vorigen Staffeln nichts verändert. Die Bildqualität ist im Großen und Ganzen als gutklassig zu bezeichnen und entspricht dabei gutem bis sehr gutem HDTV Niveau. Wie bereits gewohnt wurde gerne und zahlreich auf Stilmittel zurückgegriffen, so dass Schärfe, Filmkorn (gedreht wird nach wie vor analog), Farben, Kontrast, Schwarzwert und Durchzeichnung nicht ausgewogen erscheinen so dass keine konstanten Bestwerte erreicht werden. Dennoch ist das Bild weit davon entfernt, schlecht zu sein. Allerdings sollte man kein glattgebügeltes Referenzbild erwarten. Am Transfer liegt das aber keineswegs, sondern vielmehr an den bewusst eingesetzten Stilmitteln, die charakteristisch für den Stil dieser Serie sind.   
Der Ton:
Der deutsche Ton liegt in DTS 5.1 vor und muss sich dabei keineswegs hinter dem englischen Pendant verstecken, da dieser lediglich ein wenig dynamischer klingt, ansonsten aber keine nennenswerten Unterschiede bietet. Für eine Serie wird dabei eine sehr aktive Klangkulisse mit vielen räumlichen Effekten geboten. Darüber hinaus darf auch der Subwoofer häufiger in Aktion treten und eine kräftige Bässe abliefern. Die Dynamik ist ebenfalls wirklich gut. Dazu sind auch die Stimmen immer klar verständlich und erweisen sich in der deutschen Synchronisation sogar noch ein wenig klarer. 

Das Bonusmaterial:
•    Zombie Halloween (HD; 10:22 min.)
•    Der Hexenzirkel (HD; 16:16 min.)
•    Ms. Nola (HD; 11:58 min.)

Das Bonusmaterial schaut schon arg kompakt aus. Immerhin bieten die 3 Beiträge, die darüber hinaus komplett in HD und deutsch untertitelt vorliegen, dessen ungeachtet eine längere Spielzeit und dadurch doch aufschlussreiche Informationen zu dieser Staffel. Im Übrigen sei geraten, die Featurettes erst nach dem Anschauen der aktuellen Staffel anzuschauen, da ansonsten Handlungsrelevante Informationen weitergegeben werden.

Das Fazit:
Die dritte Staffel zu "American Horror Story" mit dem Untertitel "Coven" spaltet die Fangemeinde, bringt dafür aber eine ordentliche Portion Innovation mit ein. Mit etwas Abstand betrachtet ist diese Staffel aber bei weitem nicht so schlecht wie oftmals behauptet und definitiv einen Blick wert! 

Wertung:
Story: 2
Bild: 2-
Ton: 2-
Ausstattung: 4
Gesamt 2-3
© Copyright Bildmaterial und Inhaltstext 20th Century Fox

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 & Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen