Sonntag, 2. August 2015

Review: Wild Card (Blu-ray)

Wild Card




Bei Wild Card handelt es sich um die 2015er Verfilmung des Buches „Heat“ von William Goldman und zugleich auch um ein Remake zum 1986er Film „Heat – Nick der Killer“ mit Burt Reynolds in der Hauptrolle. Diese übernimmt in diesem Fall der aktuell beliebte Action Star Jason Statham („The Expendables“, „The Transporter“, „The Mechanic“). Regie führteAction Veteran Simon West, der auch schon bei Filmen wie "The Expendables 2", "Lara Croft - Tomb Raider" oder "Con Air" Regie führte.

Story:
Nick Wild hat es satt: Seit Jahren schlägt sich der ehemalige Söldner als Detektiv und Gelegenheitsbodyguard im Zockerparadies Las Vegas durch, obwohl er doch am liebsten sofort nach Korsika auswandern würde. Dafür fehlt allerdings das nötige Kleingeld. Als ihn eines Tages seine Ex-Flamme Holly übel zugerichtet um Hilfe anfleht, wird er schneller als ihm lieb ist in ein schmutziges Spiel mit dem einflussreichen Danny DeMarco hineingezogen. Die Männer DeMarcos im Nacken, stürzt sich Nick Wild tief in die Abgründe von Las Vegas und entfesselt eine gefährliche, alte Leidenschaft. 


Wie auch die 1986er Fassung ist dieser Film leider ein Flop geworden, was sich aber wohl daran erklären lässt, dass der Film nicht die üblichen Action Pfade beschreitet, sondern einen recht eigenständigen Weg beschreitet. So gibt es zwar auch hier einige tolle und durchaus originelle Action Parts, die absolut herausragend inszeniert wurden und den Briten Jason Statham in Bestform zeigen. Der Mittelteil von „Wild Card“ widmet sich aber eher dem Glücksspiel und stellt quasi eine Handlung in der Handlung dar, was nicht gerade wenige verwirren dürfte. An Spannung und Kurzweile wird da allerdings nicht wirklich viel eingebüßt, weswegen der Film dennoch unterhaltsam ausgefallen ist. 

Neben Jason Statham sind in weiteren Rollen noch Michael Angarano („The Knick“), Milo Ventimiglia („Grace of Monaco”), Dominik Garcia-Lorido (“Magic City”), Anne Heche („Die etwas anderen Cops“), Sofia Vergara (“Modern Family”), Max Casella (“Big Mama’s Haus – Die doppelte Portion“), Jason Alexander (“Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft“), Hope Davis (“Real Steel”) und Stanley Tucci („Die Tribute von Panem“ Reihe) zu sehen, die ihre Aufgabe jeweils wirklich gut erledigen. 


Bild:
Wie bei einem aktuellen Film zu erwarten ist das Bild sehr gut ausgefallen. Gedreht wurde mit Red Epic Kameras. Bis auf wenige Ausnahmen ist der Detailgrad sehr hoch bei ausgezeichneter Feinzeichnung und Kantenschärfe. Vereinzelt macht sich eine gute Plastizität bemerkbar. Die Farbwiedergabe ist sehr natürlich bei ausgewogenem, wenngleich leicht erhöhtem Kontrast, so dass ein kräftiger Schwarzwert geboten wird. Dieser könnte zwar mitunter noch etwas satter sein. Dazu gibt es leider vereinzelt in dunklen Szenen leichten Detailverlust. Kompressionsspuren sind keine zu erkennen.


Ton:
Qualitativ gibt es überhaupt keine Unterschiede zwischen der deutsche und der englischen DTS-HD Master Audio 5.1. Bis auf wenige Ausnahmen liefern beide, das was ein Surroundanlagen Besitzer sich wünscht: Tiefe und prägnante Bässe, zahlreiche Surroundeffekte, gute Direktionalität, umfangreiche Dynamik, eine natürliche und klare Abmischung sowie jederzeit klar und deutlich verständliche Dialoge. Zur Referenz reicht es zwar nicht ganz, zumal auch die Rearkanäle phasenweise gar nicht angesprochen werden, aber das stört nicht wirklich. Aber dennoch dürfte wohl kaum jemand enttäuscht sein.
  
Bonusmaterial:

  • Interviews
  • Featurettes



Als Bonusmaterial gibt es einige, wenn auch nur sehr kurze Interview Passagen mit Cast und Crew, drei Featurettes mit Hintergrunddetails zum Drehort und den Darstellern, dem Drehbuch sowie den Stunts der Actionszenen sowie Trailer zum Film. Eine Trailershow sowie ein Wendecover runden das Angebot ab.

Fazit:
Trotz schlechter Kritiken sollte man „Wild Card“ wirklich eine Chance geben, denn auch wenn – wie bei einem Jason Statham Film eigentlich gewohnt – nicht durchweg die Action regiert, kommt nicht wirklich Langeweile auf. Mal was anderes… 

Trailer:
Wertung:


Story: 2-

Bild: 2+

Ton: 2

Ausstattung: 2-3

Gesamt: 2-

© Copyright Bildmaterial, Storytext und Filmtrailer Universum Film

Testgeräte

TV: Panasonic TX 55CXW704

Player: Sony BDP-S790

AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 & Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen