Montag, 3. August 2015

Review: True Blood - Staffel 7 (Blu-ray)

True Blood - Staffel 7

Für viele Fans ist es unvorstellbar, dass die Geschichten von Sookie Stackhouse, Bill Compton und den anderen Bewohner von Bon Temps, nicht mehr fortgesetzt wird. Nun ja, mit der finalen Staffel wird der Abschied doch recht leicht gemacht, denn wo die Fans schon vor einige Zeit ihre Treue der Serie gegenüber aufgekündigt haben, muss auch ich zugestehen, dass die Luft aus dem Format doch irgendwie raus ist. 

Story:
True Blood ist die aufregende, gruselige und wahnsinnig unterhaltsame Serie von Oscar®- und Emmy-Gewinner Alan Ball (Six Feet Under) und beruht auf den Sookie Stackhouse-Romanen von Charlaine Harris. In dieser letzten Staffel führt eine erste Schlacht zwischen den wütenden H-Vampiren und ihren Opfern in Bon Temps zu einer ? die ganze Staffel überdauernden ? Aneinanderreihung haarsträubender Ereignisse für Sookie, Bill, Eric, Jason, Sam, Alcide, Tara und ihre Verbündeten und Gegner unter Menschen und Vampiren. Am Ende werden einige der beliebtesten Figuren aus True Blood ein grausames Schicksal erleiden, während andere den Tod überlisten und märchenhafte Beziehungen eingehen, die die Fans überraschen und schließlich begeistern werden. Was passiert mit Deinem Lieblingscharakter aus True Blood?

Episoden:

01 Angriff der H-Vampire
02 Besuch in Saint Alice
03 Ein gefährlicher Plan
04 Gute Zeiten, schlechte Zeiten
05 Party in Bon Temps
06 Karma
07 Dämonen der Vergangenheit
08 Chance auf Heilung
09 Lieben und sterben
10 Thank You

Soll jetzt nicht heißen, dass die siebte Staffel ein kompletter Totalausfall ist, so schlimm ist es letztendlich doch wieder nicht, doch mangelt es doch leider an Überraschungen, Wendungen, starken und intelligenten Dialogen oder emotionale Höhepunkte. Die Serie ist immer noch recht spannend und beginnt auch mit der ersten Episode recht furios und knüpft dabei an das finale der letzten Staffel an. Auch „Besuch in Saint Alice“, „Ein gefährlicher Plan“ oder „Lieben und Sterben“ sind bärenstark ausgefallen. Allerdings gibt es auch Folgen, die sehr kontruiert erscheinen, wobei gerade das enttäuschende Finale ein Tiefpunkt ist. Da gibt es keine Überraschungen sondern mangelnde Originalität. Schade, aber dieses Serien Highlight, das „True Blood“ immer war, hat doch mehr verdient. Fans werden sich auch diese Staffel in die Sammlung holen, aber somit endet das Format mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Bild: 
Wie bereits bei den vorigen Staffeln wurde diesem Titel ein hervorragender Blu-ray Transfer spendiert. Speziell die Schärfe lässt so gut wie keine Wünsche offen, wobei der Detailgrad stets sehr hoch ist und viele Feinheiten offenbart. Nur in wenigen Momenten ist die Darstellung etwas weicher. Die Farben sind insgesamt natürlich und kräftig, bei gut eingestelltem, doch leicht erhöhtem Kontrast, was aber keineswegs negativ in Erscheinung tritt. Vereinzelt wurde als Stilmittel ein leichter Farb Filter eingesetzt, was den Fans bereits aus den vorigen Staffeln bekannt sein sollte. Der Schwarzwert sorgt für ein sattes Schwarz mit guter Durchzeichnung. Gelegentlich gehen zwar einige Feinheiten im Dunkel unter, was jedoch nur selten der Fall ist. Die Kompression arbeitet auf einem hohen Niveau und lässt nur in seltenen Fällen leichte Spuren erkennen.

Ton: 
Der Ton, liegt wie schon viele geahnt haben in Deutsch nur in DTS 2.0 vor, während der englische Ton verlustfrei komprimiert in DTS HD MA 5.1 auf die Discs gepackt wurden. Sogar der spanische Ton liegt im Surroundformat vor. Der Ton ist wie bereits bei den vorherigen Staffeln gewohnt die absolute Schwachstelle dieser Veröffentlichung . Gerade bei einer Serie wie True Blood sind die Surroundeffekte ein nicht unwesentlicher akustischer Bestandteil, der die düstere Atmosphäre zusätzlich unterstützt. Der hiesige Zuschauer muss jedoch erneut mit einer komprimierten Stereo Spur vorlieb nehmen. Diese erscheint zwar zweckdienlich und bietet eine natürliche Dialogwiedergabe, weist aber deutliche Defizite in Punkto Räumlichkeit, Tiefton und Durchzeichnung auf. Schade.

Bonusmaterial:
Das Bonusmaterial ist erneut sehr umfangreich ausgefallen. Da gibt es Audiokommentare zu den Folgen „Besuch in Saint Alice“, „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „Karma“, „Dämonen der Vergangenheit“ und „Thank you“. Dazu sind auch noch eine umfangreiche Übersicht mit Biografien zu den einzelnen Figuren der Serie, eine ca. viertelstündige Abschiedstour vom Set, bei der Cast und Crew den letzten Monat über begleitet wurden sowie einen weiteren Beitrag, in der in ca. 28 Minuten die Truppe um die Serie sich noch einmal wieder trifft und in Erinnerungen zur Serie schwelgt, vorhanden. Ein Wendecover fehlt aber leider.

Fazit:
„True Blood“ ist nun mit der vorliegenden siebten Staffel zu Ende. Wirklich schade, auch wenn die letzte Staffel nicht nur aus Höhepunkten besteht. Zumindest das Finale hätte doch etwas origineller ausfallen können, ist aber immerhin kein Totalausfall wie etwa „How I Met your Mother“. Fans können dennoch zuschlagen, da einige starke Folgen enthalten sind.


Wertung:
Story: 2+
Bild: 1-2
Ton: 2
Ausstattung: 2-3
Gesamt: 2-
© Copyright Bildmaterial, Storytext und Filmtrailer Warner Home Video
Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 & Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen