Dienstag, 17. Februar 2015

Special: „Northmen – A Viking Saga“ - Epische Abenteuerfilme

Nicht erst seit die Serie "Vikings" erfolgreich im History Channel und hierzulande auf Pro7Maxx lief, sind Wikinger ein heißes Thema in den Heimkinos. Dabei müssen es nicht nur Nordmänner sein, die in epischen Abenteuerfilmen ihr Unwesen treiben, wie dieses Special hier zeigen soll:


GLADIATOR (2000): Ridley Scotts imposantes und fünffach Oscar® prämiertes Monumental-Epos wartet mit fulminanten Schlachten, einem hochkarätigen Cast und einer glorreichen Geschichte rund um den Feldherren Maximus Decimus Meridius (Russell Crowe) im alten Rom auf. Der römische Kaiser Marcus Aurelius bittet Maximus seine Nachfolge anzutreten. Doch als der Kaiser unterwartet stirbt, ergreift dessen Sohn Commodus (Joaquin Phoenix) die Macht und lässt Maximus, sowie dessen Familie zum Tode verurteilen. Während Maximus seiner Hinrichtung entfliehen kann, kommt für seine Frau und seinen Sohn jede Hilfe zu spät. Als der einstige Feldherr von den Schergen des Kaisers doch noch gefasst und auf dem Sklavenmarkt verkauft wird, lässt sich Maximus zum Gladiator ausbilden, um sich eines Tages an seinem Erzfeind Commodus zu rächen.



KÖNIGREICH DER HIMMEL (2005): War es in „Gladiator“ noch das Römische Reich, verführt uns Ridley Scott in diesem epischen Kriegsfilm in die mittelalterliche Welt der Kreuzzüge und edlen Ritter. Im 12. Jahrhundert herrscht ein Glaubenskrieg um die heilige Stadt Jerusalem. Zu dieser Zeit ist Balian (Orlando Bloom) nur ein einfacher Schmied, bis Godfrey (Liam Neeson), ein angesehener Kreuzritter, ihm eröffnet, dass er sein Vater ist. Balian begibt sich – zu nächst widerwillig – mit seinem Vater und dessen Vertrauten auf die gefährliche Reise in das Heilige Land, um dort die christliche Vorherrschaft gegenüber den Truppen Saladins zu verteidigen. Als Godfrey unerwartet stirbt, wird Balian die Ritterwürde übertragen. Schon bald findet sich der junge Kreuzritter in einem Gewirr aus Intrigen und der großen Schlacht um Jerusalem wieder.



APOCALYPTO (2006): In atemberaubenden Bildern und mit brachialer Gewalt, schildert Regisseur Mel Gibson die letzten Tage eines Maya-Stammes kurz vor dessen Untergang. Im 15. Jahrhundert wird ein friedliches Maya-Dorf von Wilderer überfallen, wobei Frauen und Männer in eine Bergstadt verschleppt und Gott geopfert werden. Dem jungen Pranke de Jaguars (Rudy Youngblood) gelingt es, seine Familie noch rechtzeitig in einem Erdloch in Sicherheit zu bringen, bevor er selbst in die Fänge der kriegerischen Holcane gerät. Indem Pranke de Jaguars den Sohn des Holcane-Leitwolfs tötet, gelingt ihm die riskante Flucht, auf welcher er jedoch von einer Gruppe Kriegern verfolgt wird. Währenddessen beginnt für seine Familie ein brutaler Wettkampf gegen die Zeit.



BRAVEHEART (1995): Schottlands schroffe und wilde Landschaften, grausame Folterungen, perfide Machenschaften und schöne Prinzessinnen bilden die Grundlage für Mel Gibsons fünffach Oscar®-ausgezeichnetes Schlachtenepos rund um den freiheitsliebenden William Wallace (Mel Gibson). Nach jahrelangen Reisen kehrt der Adelige zurück ins mittelalterliche Schottland des 13. Jahrhunderts, das unter dem brutalen Regiment des englischen Königs Edward I. (Patrick McGoohan)  leidet. Als englische Truppen Wallaces Frau töten, schwört dieser Rache. Seine Leidenschaft und sein Mut bewegen Wallances Landesgenossen sich ihm anzuschließen, um die Engländer zu besiegen und die Freiheit und Unabhängigkeit Schottlands zu erkämpfen. 




NORTHMEN – A VIKING SAGA (2013): Atemberaubende Optik und knallharte Action erwartet einem auch in „Northmen – A Viking Saga“ von Claudio Fäh. In dem bildgewaltigen Epos muss eine Gruppe unerschrockener Wikinger nicht nur in einer äußerst menschenfeindlichen Landschaft, sondern vor allem gegen ihre gnadenlosen Gegner bestehen. 873 nach Christus vom eigenen König verbannt, nimmt eine Horde furchtloser Wikinger Kurs auf Britannien. Ihr Ziel: Das Kloster Lindisfarne mit seinen Goldschätzen, die sie unter ihrem draufgängerischen Anführer Asbjörn (Tom Hopper) plündern wollen, um sich vom auferlegten Bann freizukaufen.



NORTHMEN – A VIKING SAGA erscheint am 3. März 2015 auf DVD, Blu-ray, Blu-ray Steelbook und als VoD.





Über den Film:
873 nach Christus: Vom eigenen König verbannt, nimmt eine Horde furchtloser Wikinger Kurs auf Britannien. Ihr Ziel: das Kloster Lindisfarne mit seinen Goldschätzen, die sie unter ihrem draufgängerischen Anführer Asbjörn (Tom Hopper) plündern wollen, um sich vom auferlegten Bann freizukaufen. Von einem schweren Sturm überrascht, zerschellt ihr Drachenboot jedoch an den Felsen vor der schottischen Küste. Gestrandet auf feindlichem Gebiet, ist ihre einzige Chance, sich in das Danelag, eine entfernt gelegene Wikingersiedlung zu retten. Auf ihrem beschwerlichen Weg durch die Highlands bringen die Krieger Lady Inghean (Charlie Murphy), die mutige Tochter des schottischen Königs Dunchaid (Danny Keogh), in ihre Gewalt. Die Verbannten wittern ihre Chance auf ein beträchtliches Lösegeld. Doch Dunchaid hetzt den Entführern sein berüchtigtes „Wolfsrudel“ auf den Hals. Dieser Söldnertrupp ist wegen seiner Grausamkeit im ganzen Land gefürchtet. Nur durch die Unterstützung des geheimnisvollen Mönchs Conall (Ryan Kwanten) entkommen die harten Nordmänner im allerletzten Moment den Angriffen der zu allem entschlossenen „Wölfe“ und ihres erbarmungslosen Anführers Hjorr (Ed Skrein). Conall führt die Wikinger auf den längst vergessenen „Pfad der Schlange“, den einzig sicheren Weg ins Danelang. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt – eine Jagd auf Leben und Tod.




NORTHMEN - A VIKING SAGA wurde 2013 in Südafrika gedreht, wo Cast und Crew in unberührter Natur mit extremen Wetterbedingungen zu kämpfen hatten. Vor dieser großartigen Kulisse ist ein mitreißender Abenteuerfilm entstanden, der mit herausragenden Bildern und spektakulären Kampfszenen aufwartet. Regie führte Claudio Fäh ("Sniper: Reloaded", "Hollow Man 2"), der für diese imposante Action-Saga eine hochkarätige Besetzung gewinnen konnte: Neben Tom Hopper ("Black Sails", "Merlin - Die neuen Abenteuer"), Ryan Kwanten ("True Blood", "The Right King of Wrong"), Ed Skrein ("Game of Thrones", "Ill Manors"), der demnächst auch die Hauptrolle im Reboot von "The Transporter" übernehmen wird, spielen Charlie Murphy ("Philomena", "The Village"), James Norton ("Rush - Alles für den Sieg", "An Education"), Ken Duken ("Das Adlon", "Inglourious Basterds") und Anatole Taubman ("James Bond 007 - Ein Quantum Trost", "Die Tudors"). Heavy Metal Fans werden besonders begeistert sein, dass Johan Hegg, der Frontmann der erfolgreichen Metal-Band Amon Amarth die Rolle des Wikingerkriegers Valli übernommen hat.



© Bildmaterial, Trailer & Story Zusammenfassung Ascot Elite & VOLL:KONTAKT – Büro für Onlinekommunikation


DVD/BLU-RAY



Verleih:
23. Februar 2015
Verkauf:
03. März 2015
Originaltitel:
Northmen – A Viking Saga
Genre:
Action/Abenteuer
FSK:
16
Produktionsland:
Schweiz/Deutschland/Südafrika 2013
Regie:
Claudio Fäh
Darsteller:
Ryan Kwanten, James Norton, Charlie Murphy, Ed Skrein, Tom Hopper
Untertitel:
Deutsch für Hörgeschädigte, Audiodeskription für Sehbehinderte
Extras:
Hinter den Kulissen, Musikclip: Amon Amarth, Online-Clips, Originaltrailer, deutscher Trailer
Laufzeit DVD:
94 min. PAL Color
Laufzeit BD:
98 min. PAL Color
Bild DVD:
2,39:1 / 16:9
Bild BD:
2,39:1 / 16:9 – 1080 / 24p HD
Ton DVD:
Deutsch Dolby Digital 5.1 / Englisch, Dolby Digital 5.1
Ton BD:
Deutsch, DTS-HD Master Audio 5.1 / Englisch, DTS-HD Master Audio 5.1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen