Sonntag, 15. Februar 2015

Review: Star Trek: The Next Generation – Geheime Mission auf Celtris (Blu-ray)

Star Trek: The Next Generation – Geheime Mission auf Celtris (Blu-ray)

Seit geraumer Zeit veröffentlichen Paramount entsprechende Doppelfolgen als Einzeldisc, wobei diese dann zu einem zusammenhängenden Film zusammengeschnitten werden und somit als abendfüllender Film durchgehen. Grundsätzlich können sich also mitunter all diejenige, welche die kompletten Staffeln zu Star Trek: The Next Generation besitzen, diese Einzeltitel mitunter sparen. Im Falle von Geheime Mission auf Celtris Drei handelt es sich um eine Doppelfolge der Staffel 6, (die beiden ersten Folgen der dritten Disc), die aber wie schon gesagt auch als Einzeltitel / Spielfilm sehr gut funktioniert. Da ist Spannung von der ersten bis zur letzten Sekunde angesagt.

Story:
Die berühmte Doppelfolge – Nahtlos zu einer abendfüllenden Vorstellung vereint!
Die Spannung steigt, als der Angriff der Cardassianer droht. Picard, Dr. Crusher und Worf werden auf eine geheime Mission ausgesandt, um vermutete biologische Waffen zu finden und zu zerstören. Der eigensinnige Ersatzkapitän Edward Jellico ist gefühlskalt und fordernd – zum Leidwesen der verbleibenden Crew. Um an Informationen zu kommen, wird Picard von den Cardassianern gefangen genommen und gefoltert. Die Bestürzung der Crew schlägt in Wut und Widerstand um, da Jellicos Pläne keinerlei Rettung beinhalten. Mit wenigen Mitteln kämpft Picard verzweifelt darum, sein Seelenheil zu schützen ... und schließlich auch sein Leben.
Diese Doppelfolge ist grundsätzlich sehr interessant ausgefallen, da die geheime Mission von Picard, Worf und Dr. Crusher aufgrund des bevorstehenden Angriffs der Cardassianer die Situation im Raufschiff verändert. Denn mit dem Kommando des Ersatz  Captain Edward Jellico kommen nicht viele zurecht. Darüber hinaus wird durch einige tiefgreifende Szenen (Stichwort: Picard) sogar ein Tabu angesprochen und entsprechend altersgerecht aber nicht geschönt dargestellt.
Die schauspielerische Leistung von Patrick Stewart ("X-Men" Reihe) , Jonathan Frakes, LeVar Burton (Star Trek: Nemesis), Michael Dorn oder Gates McFadden (Jagd auf Roter Oktober) ist wie gewohnt sehr gut und überzeugend. Gerade Hauptdarsteller Stewart sticht mit seiner Darbietung in dieser speziellen Doppelfolge am deutlichsten heraus.

Das Bild:
Das Bild entspricht exakt dem der Veröffentlichung der kompletten Staffel. Das bedeutet, dass wie gewohnt die originalen Filmnegative mittels HD-Abtastung neu eingescannt wurden , wobei ebenso erneut sämtliche Effektszenen aus den einzelnen Elementen komplett neu zusammengestellt wurden. Entsprechend liegt ein starker HD Transfer, der kaum Wünsche offen lässt. Das wird auf den ersten Blick bereits deutlich. Doch nicht nur die überragende Schärfe und der hohe Detailgrad, sondern auch die natürlicheren und kräftigeren Farben lasen das schnell bemerkbar werden. Zwar sind hin und wieder ein paar weichere Abschnitte nicht von der Hand zu weisen, was aber so gut wie gar nicht negativ ins Gewicht fällt. Dafür sind die Farben natürlich und frisch bei ausgewogenem Kontrast und sattem Schwarzwert. Kompressionsspuren sind nicht aufgefallen.

Der Ton:
Der deutsche Ton liegt wie nicht anders zu erwarten leider nur in Dolby Digital Mono vor, während das englische Original in einer DTS-HD Master Audio 7.1 Abmischung auf die Scheibe gepackt wurde und das Nonplusultra darstellt. Wer des englischen gut mächtig ist sollte den O-Ton klar vorziehen, denn die Vorzüge der Synchronisation sind knapp ausgefallen.  Immerhin ist der deutsche Mix zweckdienlich und liefert bei ganz ordentlicher Dynamik eine klare und saubere Abmischung bei ausgewogener Balance und klaren Dialogen. Den Zweck der Dialogwiedergabe erfüllt es aber vollkommen.

Bonusmaterial:
Audiokommentar von Ronny Cox, Jonathan West und Mike & Denise Okuda, Episoden Promotions: Teil 1 und Teil 2, Das Privileg der Rangordnung: Making-of „Geheime Mission auf Celtris Drei” (HD), Entfernte Szenen (HD)

Neben einem Audiokommentar mit von Ronny Cox, Jonathan West und Mike & Denise Okuda gibt es dazu noch die entsprechenden Episoden Promotions zu Teil 1 und Teil 2, sowie das Making of Das Privileg der Rangordnung: Making-of "Geheime Mission auf Celtic Drei" (sogar in HD) sowie einige entfernte Szenen (HD). Die Amaray Hülle, befindet sich wie auch schon bei Der Kampf um das klingonische Reich oder Angriffsziel Erdein einem Pappschuber mit Klapp Element an der Fortseite, die wiederum sich in einem Klarsichtschuber befindet. Das Cover der Amaray enthält kein FSK Logo.

Fazit:
Mit "Star Trek: The Next Generation - Geheime Mission auf Celtris Drei" veröffentlicht Paramount eine weitere sehr spannende Doppelfolge, die in dem Fall der Spannung eines Films in nichts nachsteht. Somit ist diese Blu-ray nicht nur für Fans empfehlenswert, sondern auch für Anhänger des Science Fiction Genres.

Bewertung: (Schulnotenprinzip)
Story: 2
Bild: 1-2
Ton: 4
Ausstattung: 2-
Gesamt 2-3

© Bildmaterial & Story Zusammenfassung Paramount

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 & Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen