Sonntag, 15. Februar 2015

Review: The Equalizer (Blu-ray)

The Equalizer (Blu-ray Review)

Filme mit einsamen Rächern, die es alleine mit einer überlegenen Anzahl an Gegnern aufnehmen, gibt es zuhauf und finden dabei immer ein dankbares Publikum. Gerade Film wie „The Crow“, die „Transporter“ Filmreihe, die „Bourne“ Filmreihe, die „96 Hours“ Reihe, „Phantom Kommando“ oder „Olympus Has Fallen“ zeigen dabei eindrucksvoll, dass diese Filme eine hohe Fanschar um sich sammeln konnten und auch finanziell sehr erfolgreich sein können. 

Die Story:
In "The Equalizer" spielt Denzel Washington McCall, einen ehemals verdeckt operierenden Agenten eines Spezialkommandos, der seinen Tod vorgetäuscht hat, um in Boston in Ruhe leben zu können. Als er eines Tages aus seinem selbstgewählten Ruhestand zurückkehrt, um ein junges Mädchen namens Teri (Chloë Grace Moretz) zu retten, steht er plötzlich ultragewalttätigen russischen Gangstern gegenüber. Während er sich an denen rächt, die sich brutal an Hilflosen vergreifen, erwacht McCalls Gerechtigkeitssinn zu neuem Leben. Wenn jemand ein Problem hat, sich die ganze Welt gegen ihn verschworen hat, und er sich an niemanden sonst wenden kann, wird McCall ihm helfen. Er ist der Equalizer. 

Regisseur Antoine Fuqua hat sich der 80er Jahre US-TV Serie „The Equalizer“ angenommen und seinen Hauptdarsteller aus „Training Day“ erneut für die Leinwandadaption verpflichtet. Schauspieler Denzel Washington („Flight“, „Philadelphia“) nimmt die Rolle des ehemaligen Agenten Robert McCall sehr gut an und füllt sie entsprechend mit all seinen feinen Charaktereigenschaften mit Leben. Seinen ausgeprägten hohen Sinn für Gerechtigkeit, seine stellenweise Pedanterie, seine genauen Planungen. Hervorragend wie der Charakterdarsteller das hinbekommt, dabei aber in seiner Rolle nachvollziehbar und glaubwürdig bleibt, auch wenn manche Szenen schon ein wenig übertrieben erscheinen. Schaut, aber dennoch irgendwie Oldschool und damit cool aus. Da ist auch die ein oder andere Unglaubwürdigkeit schnell verziehen. Im Übrigen hat man Marton Csokas („Königreich der Himmel“) als Antagonisten Teddy, den ehemaligen Speznas Agenten, wirklich sehr gut gewählt, da er einen sehr guten Kontrast zu Robert McCall darstellt.
Wobei ohnehin die Actionsequenzen sehr stark ausgefallen sind, zumal sich Robert McCall ohnehin als sehr kreativ in seiner Waffenwahl zeigt… mehr sei aber an dieser Stelle nicht verraten. „The Equalizer“ macht auf alle Fälle ordentlich Laune und ist dabei zu keiner Sekunde langweilig. Nun gut, manch einer wird dabei sicherlich die an und für sich sinnlose / überflüssige Gewalt kritisieren, aber wer auf oben genannte Filme steht, wird keineswegs enttäuscht werden und bekommt wirklich sehr gute Unterhaltung geboten.
Neben Denzel Washington und dem bereits erwähnten Marton Csokas sind in weiteren Rollen noch Chloë Grace Moretz („Let me in“), Bill Pullman („Independence Day“), Melissa Leo ‚(„The Fighter“) oder Vladimir Kulich („Der 13te Krieger“) zu sehen, die ihre Figuren ebenfalls wirklich sehr gut spielen. Allerdings wird schnell klar, dass der Fokus deutlich auf Denzel Washington respektive seiner Figur Robert McCall liegt, da er die meiste Screentime einnimmt und alle anderen tatsächlich nur als Nebendarsteller agieren und mitunter leider nur recht kurz zu sehen sind.

Bild:
Aufgenommen wurde mit digitalen Arri Alexa Kameras. Die Schärfe ist trotz der Tatsache, dass sehr viele Szenen in der Dunkelheit spielen, wirklich sehr gut ausgefallen und lässt nur sehr selten weichere Abschnitte erkennen. Der Detailgrad ist somit insgesamt sehr hoch ausgefallen. Doch auch die Farben punkten mit einer natürlichen Wiedergabe, wobei diese etwas kühl ausgefallen sind, was aber als Stilmittel sehr gut passt. Der Kontrast erscheint leicht erhöht, bringt aber aufgrund dessen keine Probleme mit sich. Der Schwarzwert ist ebenfalls sehr gut. Kompressionsspuren sind ebenfalls nicht aufgefallen. 


Ansichtsverhältnis: 2,40:1 
Video-Codec: MPEG-4/AVC


Ton:
Wow, der Ton hat es echt in sich. Dieser liegt in Deutsch in DTS HD Master Audio 5.1 und in Englisch sogar in DTS HD Master Audio 5.1 vor. Gerade was die Surroundeffekte und die kräftigen und tiefen Bässe lassen in jeder Actionszene aufhorchen. Wirklich bärenstark, was da wiedergegeben wird. Genau das, was man von einem Action Film erwartet. Dabei erweist sich die Abmischung als recht natürlich. Lediglich die Dynamik so wie auch die Balance könnten noch etwas ausgewogener erscheinen, aber abgesehen davon gibt es insgesamt betrachtet nicht wirklich viel zu beanstanden. 

Tonspuren: Deutsch DTS-HD MA 5.1 / Englisch DTS-HD MA 7.1

Ausstattung:

  • Rache Modus mit Denzel Washington und Antoine Fuqua
  • Sehen Sie The Equalizer durch die Augen von Robert McCall, während Denzel Washington und Regisseur Antoine Fuqua jeden tödlichen Angriff erklären
  • Denzel Washington: Ein ganz anderer Superheld
  • Die Entstehung von The Equalizer: Antoine Fuqua
  • Inside The Equalizer
  • Ein-Mann-Armee: Training und Kampftechnik
  • Fotogalerie 
Bonus Disc (nur Steelbook):
  • Drehgeheimnisse: The Equalizer
  • Specials: Im Baumarkt: Heimwerker-Waffen • Kinder der Nacht 
Beim Bonusmaterial hatte wohl jemand die Spendierhosen an. Gerade der Beitrag „Rache Modus mit Denzel Washington und Antoine Fuqua“ ist an dieser Stelle besonders empfehlenswert, da eine Menge an interessanten Informationen zum Film geliefert werden. Die weiteren enthaltenen Featurettes sind zwar da im Vergleich deutlich kürzer ausgefallen, bieten aber dennoch weitere interessante Einblicke zur Produktion.

Fazit:
„The Equalizer“ ist bereits jetzt eines der herausragenden Veröffentlichungen dieses Jahres und für Genre Fans ein Pflichtkauf. Der Action Thriller von Regisseur Antoine Fuqua bietet dabei durchweg gute Unterhaltung und hervorragend inszenierte Actionszenen. Dabei erwies er sich auch an den Kinokassen sehr erfolgreich und spielte bei einem Budget von 55 Millionen US-Dollar weltweit über 192 Millionen US-Dollar wieder ein. Kein Wunder also, dass bereits jetzt über eine Fortsetzung gesprochen wird. 


Bewertung: (Schulnotenprinzip)
Story: 1-2
Bild: 1-2
Ton: 1-2
Ausstattung: 2-
Gesamt 1-2

© Bildmaterial & Story Zusammenfassung Sony Pictures home Entertainment

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 & Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen